Freitag, 15. April - Montag, 18. April in Zwolle

Osterturnier (5N)


Montag, 18. April 2022 - 12:00

Niederlande - Deutschland   1 : 1   (1:1)


Ungeschlagen, aber nicht Turniersieger

Abschließendes 1:1-Unentschieden gegen die Niederlande 

18.04.2022 - Ungeschlagen, aber nicht als Tabellenerster beendeten die deutschen U16-Jungen das Fünf-Nationen-Osterturnier in Zwolle. Am Schlusstag gab es gegen die niederländischen Gastgeber ein 1:1-Unentschieden. Weil die Holländer in der Summe ein Tor mehr erzielt hatten als die DHB-Auswahl, standen sie im Ranking ganz oben.

 

In der ersten Halbzeit dieses „Endspiels“ gaben die Holländer recht deutlich den Ton an. „Wir hatten Probleme, ihr Tempo mitzugehen“, musste Bundestrainer Patrick Fritsche später eingestehen. Trotzdem reichte es seinem Team zu Beginn des zweiten Viertels zur schmeichelhaften Führung, als Philip Lieser die einzige deutsche Strafecke zum 1:0 verwandelte. Kurz vor Ende des zweiten Viertels glich das Oranje-Team zum 1:1-Pausenstand aus.
In der zweiten Hälfte schaffte es das deutsche Team zunehmend, das Geschehen an sich zu reißen, doch am Spielstand änderte das bis zum Schlusspfiff nichts mehr. Es blieb beim 1:1, was das Trainerduo Patrick Fritsche/Dominik Giskes aber nicht sonderlich traurig stimmte. „Es war unfassbar wichtig, dass wir das anfangs gezahlte Lehrgeld sofort anwenden konnten und das Spiel immer mehr an uns gerissen haben“, so Fritsche zum Holland-Spiel. Auch insgesamt war er zufrieden: „Diese drei Länderspiele auf absolut hohem Niveau waren Gold wert. Wir hatten jeden Tag einen anderen Lerneffekt, vor allem in punkto Spielaufbau, -entwicklung, Risikomanagement und vor allem ‚defense first‘. Wir haben hier bei diesem Turnier unter perfekten organisatorischen Bedingungen einen ersten Schritt gemacht. Aber der Weg wird lang sein und unsere Reise ins Erwachsenenhockey noch lange andauern.“

 

Tore:

0:1 Philip Lieser (E, 16.)
1:1 Niederlande (29.)

E: 3 (0) / 1 (1)

 
Saison 2022
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 16.04.2022 - 13:00
    » BEL - GER   2:5 (1:3)
Sonntag, 17.04.2022 - 17:00
    » GER - ENG   2:1 (2:1)
Montag, 18.04.2022 - 12:00
    » NED - GER   1:1 (1:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2022 • hockey.de