Freitag, 15. April - Montag, 18. April in Zwolle

Osterturnier (5N)


Montag, 18. April 2022 - 13:30

Niederlande - Deutschland   2 : 2   (1:2)


Ohne Niederlage auf Platz zwei

Abschließendes 2:2 gegen die Niederlande beschert Gastgeberinnen den Turniersieg

18.04.2022 - Ohne Niederlage, aber doch im Endklassement hinter Gastgeber Niederlande schlossen die deutschen U16-Mädchen das Fünf-Nationen-Turnier in Zwolle ab. Eine 2:0-Führung gegen die Holländerinnen reichte Deutschland am Ostermontag nicht zum Sieg, weil das Oranje-Team noch zweimal zurückschlug und sich mit dem 2:2-Unentschieden dank des besseren Torverhältnisses Platz eins sicherte.

 

Jessica Schwarz sorgte mit zwei verwandelten Strafecken für das 2:0 für die deutsche Mannschaft. Der Zwei-Tore-Vorsprung hielt nur kurz, schon bis zur Halbzeitpause hatten die Holländerinnen auf 1:2 verkürzt, am Ende des dritten Viertels glückte ihnen der Ausgleich. „Das waren die zwei besten Mannschaften hier, die am Schlusstag auch ihre besten Turnierleistungen gezeigt haben“, war Bundestrainer Jan Henseler trotz des knapp verpassten Turniersieges keineswegs unzufrieden. „Wir haben ein sehr reifes Spiel gegen die Niederlande gezeigt. Aber dieser Gegner hat eben immer die Fähigkeiten, seine Tore zu machen.“ Als Turnierfazit blieb bei Henseler „ganz viel Positives“ hängen. Die gezeigte Entwicklung sei aber „nicht immer nur geradeaus nach oben“ festzustellen gewesen, was für eine U16 allerdings auch nichts Unnormales wäre. So habe es nach dem gelungenen 7:0-Auftakt gegen Belgien einen gewissen Rückschritt gegen England gegeben (trotz eines glücklichen 2:1-Sieges), doch danach folgte wieder eine Steigerung beim abschließenden Holland-Spiel. „Die Mädels wissen, dass das hier mehr als Vereinshockey ist und mehr verlangt wird. Ich bin gespannt, wie sie ihre nach Hause genommenen Jobs im Club- und Verbandstraining annehmen“, so der Bundestrainer, der für die kommenden Maßnahmen auch andere Spielerinnen einladen möchte, um dann das bestmögliche Team für das Jahreshighlight Sommerturnier zu finden.

 

Tore:

0:1 Jessica Schwarz (E, 4.)
0:2 Jessica Schwarz (E, 22.)
1:2 Niederlande (26.)
----------------------------
2:2 Niederlande (E, 44.)

E: 7 (1) / 5 (2)

 
Saison 2022
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 16.04.2022 - 11:00
    » BEL - GER   0:7 (0:4)
Sonntag, 17.04.2022 - 15:00
    » GER - ENG   2:1 (0:1)
Montag, 18.04.2022 - 13:30
    » NED - GER   2:2 (1:2)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de