1. Tag: Montag, 10. Juni
Gemeinsam Pro League geschaut
Am Montag, dem Startschuss unseres Deutsch-Französischen Jugendwerks, trafen wir zeitgleich mit den Franzosen in unserem Hotel in Dinslaken ein. Hier wurden bereits einige Worte der Begrüßung gewechselt, da sich die ein oder anderen schon aus Deutsch-Französischen Begegnungen der vorherigen Jahre kannten. Das Highlight des Tages war am Abend das gemeinsame Gucken des Pro-League-Spiels unserer deutschen Herren gegen Spanien. Es wurde viel gelacht und sich über Hockey, aber auch Privates ausgetauscht.
2. Tag: Dienstag, 11. Juni
Gut gestärkt ins erste Länderspiel
Am Dienstag sollte nachmittags um 16.00 Uhr unser erstes Länderspiel gegen die französische U18 Auswahl stattfinden. Nach einer Trainingseinheit am Morgen ging es gemeinsam mit den Franzosen zum „V-Haus“. Hier wurden leckere Nudeln mit Scampis verspeist, und somit ging es gut gestärkt zurück in die Unterkunft. Am Nachmittag wurden sowohl auf dem Flur vor den Kabinen, als auch beim gemeinsamen Einlaufen mit Kindern des TV Jahn Hiesfeld ein sehr netter Umgangston gepflegt. Trotz des Ehrgeizes der beiden Mannschaften, das erste Länderspiel dieser Serie für sich zu entscheiden, lief die Begegnung überaus fair, ohne Fouls und mit wenig Karten ab.
3. Tag: Mittwoch, 12. Juni
Reger Austausch über Hockey, Schule und vieles mehr
Insbesondere der Mittwoch stand im Zeichen unserer Deutsch-Französischen Freundschaft. Denn an unserem spielfreien Tag hieß es nach einer Trainingseinheit am Morgen: Treffen mit dem Bürgermeister von Dinslaken. Im Rathaus empfing uns das Oberhaupt zum Mittagessen. Nach einer Begrüßungsrede, selbstverständlich mit französischer Übersetzung, wurde an deutsch-französisch gemischten Tischen vom „V-Haus" geliefertes Essen verzehrt. Dies führte zu einem regen Austausch über Hockey, Schule und vieles mehr. Danach wurden wir in zwei Gruppen durch die Dinslakener Altstadt geführt.
4. Tag: Donnerstag, 13. Juni
Kinder fragten nach Autogrammen
Am Donnerstag stand ebenfalls um 16:00 Uhr unsere zweite Spielbegegnung gegen Frankreich auf dem Programm. Dies konnten wir mit einem 5:1 für uns entscheiden. Aber das sollte nicht das einzige Highlight an diesem Abend bleiben. Nach Abfiff und kurzer Dusche ging es zum Kindertraining. Rund 60 begeisterte Kinder konnten sich in 45 Minuten einiges von uns U18 Spielern abschauen. Im Anschluss wurde gemeinsam mit den Franzosen an einer langen Tafel Gegrilltes gegessen. Hin und wieder kamen einige Kinder des TV Jahn Hiesfeld und fragten nach Autogrammen. Viele der Kinder gingen also abends mit vielen Unterschriften ihrer deutschen, aber auch französischen Vorbilder nach Hause.
5. Tag: Freitag, 14. Juni
Wir kommen gerne wieder!
Alles in allem geht eine sehr erfolgreiche Woche zu Ende. Nicht nur aus sportlicher Sicht (zwei Siege und ein Unentschieden) sondern auch auf persönlicher Ebene wurden viele neue Kontakte geknüpft und sich ausgetauscht. Denn egal ob deutsch oder französisch, Hockey verbindet!
Ein riesen Dank geht daher insbesondere an den Verein sowie dessen Organisatoren vom TV Jahn Hiesfeld. Diese Woche war bis ins kleinste Detail hervorragend organisiert und hat uns daher großen Spaß bereitet. Wir kommen gerne wieder!
|