Montag, 2. Mai - Freitag, 6. Mai in Mannheim

Deutsch-Französisches Jugendwerk


Donnerstag, 5. Mai 2022 - 16:00

Deutschland - Frankreich   1 : 2   (0:0)


Überzahl-Experiment ging in die Hose

1:2-Niederlage im dritten DFJW-Spiel / Trotzdem positives Fazit des Bundestrainers 

05.05.2022 - Trotz guter Leistung und auch des ersten Torerfolges beendeten die deutschen U16-Jungen die Länderspielserie gegen Frankreich in Mannheim ohne Sieg. Im dritten und letzten Spiel des Deutsch-Französischen Jugendwerks gab es am Donnerstag eine unglückliche 1:2 (0:0)-Niederlage für das Team von Bundestrainer Dominic Giskes. Am Dienstag hatte es zum Auftakt ein 0:0 gegeben, am Mittwoch hatten die Gäste 4:0 gewonnen.

 

„Das war heute mit Abstand unser bestes Spiel in dieser Woche“, war Giskes nach Schlusspfiff trotz des bitteren Endes nicht geknickt. Er hatte eine deutsche Mannschaft gesehen, die ihre körperlich-athletischen Nachteile gegen die im Schnitt über ein Jahr ältere französische U17 immer wieder auszugleichen verstand. Verbesserungen sah der Bundestrainer in allen Mannschaftsteilen. So bewertete er das am Ende mit 2:0 für Deutschland auf dem Papier stehende Eckenverhältnis als einen Beleg, wie gut man heute gegen die französische Offensive den eigenen Kreis verteidigte. Und auch im Offensivspiel sah Giskes etwas mehr deutsche Torgefährlichkeit als in den ersten beiden Partien.

Dennoch ging Frankreich Mitte des dritten Viertels 1:0 in Führung. Den Lohn für den unermüdlichen Einsatz auf deutscher Seite gab es sechs Minuten vor Ende, als man einen Siebenmeter herausholte, den Bennet Ness zum 1:1 verwandelte. Der Ausgleich war der deutschen Mannschaft nicht genug. Giskes nahm Torhüter Phil Oberlaender (er spielte in der zweiten Halbzeit, davor war Justus Wojahn im Kasten) vom Feld und schickte einen elften Feldspieler auf den Platz. „Leider ist das dann in die Hose gegangen. Ein individueller Fehler, wie er in einer U16 immer mal passieren kann, hat recht schnell zum Empty-net-Goal der Franzosen geführt“, beschrieb der Bundestrainer das misslungene Experiment, das vier Minuten vor Schluss zum 1:2-Endstand führte.

Der Schmerz auf deutscher Seite wurde auch deswegen schnell wieder gelindert, als man wie auch an den Tagen zuvor das zu Übungszwecken ausgeführte Shoot-out gewinnen konnte. Unterm Strich blieb für Dominic Giskes und seine Schützlinge eine „extrem wertvolle Maßnahme mit richtig coolen Erfahrungen“. Insgesamt 14 deutsche Spieler hatten in diesen Tagen ihr Länderspieldebüt gegeben und somit den Pool an gesichteten Spielern erweitert.

 

Schiedsrichter: Bennet Busch, Justus Rösch
 

 
Saison 2022
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 03.05.2022 - 15:30
    » GER - FRA   0:0 (0:0)
Mittwoch, 04.05.2022 - 10:30
    » GER - FRA   0:4 (0:1)
Donnerstag, 05.05.2022 - 16:00
    » GER - FRA   1:2 (0:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de