Montag, 2. Mai - Freitag, 6. Mai in Mannheim

Deutsch-Französisches Jugendwerk


Mittwoch, 4. Mai 2022 - 10:30

Deutschland - Frankreich   0 : 4   (0:1)


Das erste deutsche Tor lässt noch auf sich warten

0:4-Niederlage für deutsches Team im zweiten DFJW-Spiel

04.05.2022 - Weiterhin auf ihren ersten Torerfolg aus dem Spiel heraus warten die deutschen U16-Jungen beim Deutsch-Französischen Jugendwerk in Mannheim. Nach dem 0:0 im ersten Vergleich mit dem französischen Team gab es am Mittwoch nun eine 0:4 (0:1)-Niederlage für die DHB-Auswahl. Das im Anschluss zu Übungszwecken ausgetragene Shootout gewann der deutsche Nachwuchs, wie schon am Vortag.

 

In der ersten Halbzeit deutete noch wenig auf das spätere Endergebnis hin. Die im Altersdurchschnitt rund ein Jahr jüngere deutsche Mannschaft agierte mit Feldvorteilen und erspielte sich deutlich mehr Kreisszenen als im ersten Spiel. „Aber da waren wir leider noch viel zu ungefährlich, um die Qualität des französischen Torwarts mal wirklich austesten zu können“, sagte Jonah Johanssen, Co-Trainer des heute bei der Pro League in Mönchengladbach weilenden U16-Bundestrainers Dominic Giskes.
Da auch die sieben deutschen Strafecken für keine wirkliche Gefahr sorgten (Johanssen: „Da fehlt uns noch ein richtig guter Schütze; Strafeckentraining ist aber in unserem Trainingsbetrieb noch kein Schwerpunkt“), blieb bis zum Ende die Null in der deutschen Torstatistik stehen.
Besser nutzten die Franzosen ihre Standards. Bei vier Ecken konnten sie zwei im Kasten vom heute eingesetzten Phil Oberlaender (am Dienstag spielte Justus Wojahn) unterbringen. Das waren jeweils zum Beginn des dritten und vierten Viertels die Treffer zum 0:2 und 0:3, nachdem die Gäste kurz vor der Halbzeitpause aus dem Spiel heraus das 0:1 erzielt hatten. Der vierte und letzte Treffer für die athletisch überlegenen Franzosen fiel kurz vor Spielende. „Nach dem 0:2 waren auf unseren Seiten die Kräfte ein wenig erschöpft“, musste Jonah Johanssen einräumen.
Beim abschließenden dritten Spiel am Donnerstag (16 Uhr) soll es dann mit dem ersten deutschen Tor endlich klappen. Davor stehen am heutigen Nachmittag ein gemeinsamer Museumsbesuch und danach die Streaming-Übertragungen von der Pro League sowie später vom Halbfinale der Fußball-Champions-League auf dem Programm.

 

Schiedsrichter: Jonas Pacyna, Alexandra Pollex

 
Saison 2022
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 03.05.2022 - 15:30
    » GER - FRA   0:0 (0:0)
Mittwoch, 04.05.2022 - 10:30
    » GER - FRA   0:4 (0:1)
Donnerstag, 05.05.2022 - 16:00
    » GER - FRA   1:2 (0:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de