Freitag, 15. April - Montag, 18. April in Lilleshall

Osterturnier (5N)


Donnerstag, 19. Mai 2022 - 18:00

Polen - Deutschland   0 : 4   (0:1)


Respektables 2:2 gegen Turniersieger Niederlande

Erst Führung, dann Rückstand, am Ende ein Unentschieden für deutsche Team

18.04.2022 - Nicht mit dem Turniersieg, aber mit einem Achtungserfolg endete am Montag für die deutschen U18-Mädchen das Osterturnier in Lilleshall. Gegen die Niederlande, die in ihren ersten beiden Spielen zwei Siege und 17:1 Tore eingefahren hatten, erreichte das deutsche Team ein respektables 2:2 (1:0)-Unentschieden.

 

Wie man das in den Duellen zwischen beiden Nationen kennt, ging es von der ersten Minute an voll zur Sache. „Da war richtig Alarm“, beschrieb Teammanagerin Michaela Scheibe das intensive Geschehen auf dem Platz. Die deutsche Mannschaft erwischte einen guten Start, hatte mehr Ballbesitz und kam zum Ende des ersten Viertels auch zu zwei Ecken, die jedoch ungenutzt blieben. Auch wenn die Holländerinnen in der zweiten Viertelstunde die Partie mehr an sich rissen, ging Deutschland nach 24 Minuten in Führung. Gesa Lubienski vollendete einen Rechtsangriff mit einem strammen Schuss – fast eine Kopie ihres Treffers vom Belgien-Spiel. Die Holländerinnen reagierten wütend, aber die deutsche Defensive hielt dem Ansturm des Gegners zunächst stand, wobei beide deutschen Torhüterinnen (Victoria Drews in der ersten und Sophie Wegener in der zweiten Halbzeit) mit sehr guten Leistungen beitrugen.
Nach 44 Minuten glückte den Niederländerinnen nach einem Fehler im deutschen Spielaufbau der Ausgleich. Im letzten Viertel bekam die deutsche Mannschaft bei einer Eckenserie die Chance, sich die Führung in Überzahl (eine holländische Spielerin hatte Gelb gesehen) zurückzuholen. Doch die holländische Torhüterin stand ihren deutschen Kolleginnen in nichts nach.
Vier Minuten vor Ende setzte das deutsche Trainer-Duo Tobias Jordan/Jakob Cyrus auf volles Risiko, nahm die Torhüterin zugunsten einer elften Feldspielerin herunter, weil nur ein Sieg die deutsche Mannschaft noch ganz oben aufs Tabellentableau gebracht hätte. Zunächst konnte Taja Gans ein „empty net goal“ vor der Linie verhindern, kurz danach war aber genau das eingetreten – 2:1 für die Niederlande. Doch gleich danach kassierten die Holländerinnen eine grüne Karte. Deutschland war nun mit zwei Feldspielerinnen mehr auf dem Platz. Diese Überzahl wurde prompt sehr gut ausgenutzt. Zehn Sekunden vor der Schlusssirene markierte Fabia Stepping den 2:2-Ausgleich.
„Auch ein knapper Sieg für uns wäre insgesamt gesehen mit mehr Chancen für uns verdient gewesen. Aber mit diesem schön herausgespielten Ausgleich zum 2:2-Endstand können wir natürlich auch gut leben“, fasste Michaela Scheibe die Stimmung im deutschen Lager nach dem Schlusspfiff zusammen.

 

Tore:

0:1 Gesa Lubienski (24.)
-----------------------------_
1:1 Niederlande (44.)
2:1 Niederlande (68.)
2:2 Fabia Stepping (70.)

E: 3 (0) / 6 (0)

 
Saison 2022
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Samstag, 16.04.2022 - 16:00
    » ENG - GER   2:2 (1:2)
Sonntag, 17.04.2022 - 12:00
    » GER - BEL   2:1 (1:1)
Montag, 18.04.2022 - 10:00
    » NED - GER   2:2 (0:1)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de