Montag, 25. April - Freitag, 29. April in Chatenay Malabry

Deutsch-Französisches Jugendwerk (U17)


Donnerstag, 28. April 2022 - 16:00

Frankreich - Deutschland   0 : 1   (0:0)


Spiel- und Seriengewinn nach knappem 1:0

Treffer von Maximilian Langer entscheidet / Paul Koch: "Unser bestes Spiel hier"

28.04.2022 - Durch einen 1:0-Sieg im dritten und letzten Spiel des Deutsch-Französischen Jugendwerks in Chatenay Malabry bei Paris entschieden die deutschen U18-Jungen am Donnerstag die Serie knapp für sich. Die DHB-Auswahl hatte den ersten Vergleich am Dienstag 2:1 gewonnen, die französischen Gastgeber waren am Mittwoch als 5:3-Sieger hervorgegangen.

 

In einem ausgeglichenen ersten Viertel, bei dem Deutschland von Beginn an präsent war, hatte Frankreich mit einer Eckenserie die größten Chancen zur Führung, aber die deutsche Abwehr verteidigte im Verbund vier Mal hervorragend. Die zweite Viertelstunde begann mit einem Pfostenschuss von Linus Neuhaus (17.). Bis zur Halbzeitpause blieb es torlos, weil die Gastgeber auch ihre fünfte Ecke nicht zu verwandeln vermochten. Quentin Esser parierte stark. Es sollte seine letzte Parade bleiben, denn nach der Pause kam vereinbarungsgemäß Lorenz Fusch zwischen die Pfosten. Der konnte sich nach zehn Minuten erstmals auszeichnen, machte eine gegnerische Chance mit starker Parade zunichte und verhinderte damit das 1:1. Denn Deutschland war inzwischen in Führung, nachdem Maximilian Langer nach 34 Minuten in Überzahl (Frankreich hatte eine grüne Karte erhalten) per Stecher getroffen hatte. Im dritten Viertel führten auf beiden Seiten Strafecken nicht zum Erfolg. Frankreich vergab zwei weitere Versuche, auch die ersten beiden Ecken auf deutscher Seite brachten keinen Erfolg. Als nach 43 Minuten die dritte Ecke der DHB-Auswahl nur regelwidrig abgewehrt werden konnte, gab es Siebenmeter, doch Titus Wex konnte die große Chance zum 2:0 nicht nutzen. Im Schlussviertel gab es bis auf eine gute Möglichkeit der Franzosen, die Fusch wieder exzellent parierte, wenig gefährliche Abschlüsse auf beiden Seiten. Somit blieb es beim knappen 1:0 für die deutsche Mannschaft.
„Wir hatten dieses dritte Spiel nach den bisherigen Ergebnissen als kleines Finale ausgerufen, das wir dann auch knapp, aber verdient gewonnen haben. Es war unser bestes Spiel der Serie. Wir hatten erfolgreich an ein paar Stellschrauben gedreht und einige Sachen im Vergleich zu den ersten beiden Spielen verbessert. Beispielsweise hatten wir bei der Eckenabwehr unsere Hausaufgaben vollständig gemacht und heute alle sieben gegnerischen Ecken sehr aktiv verteidigt. Auch in anderen Aspekten unseres Spiels konnten wir ordentlich drauflegen, so dass es ein erfreulicher Abschluss wurde. Das Team hat in den letzten Tagen gut zueinandergefunden“, kommentierte Paul Koch, der zusammen mit Zafer Kir die DHB-Auswahl bei dieser DFJW-Maßnahme sportlich betreute.
Am Dienstag waren alle Teilnehmer zum kulturellen Ausflug ins Zentrum der französischen Hauptstadt gefahren.

 

Tor:

0:1 Maximilian Langer (34.)

 

E: 7 (0) / 3 (0)
7m: 0 / 1 (0)
 

 
Saison 2022
« Aktuelles
» Unser Team

Spieltermine Deutschland
Dienstag, 26.04.2022 - 15:00
    » FRA - GER   1:2 (0:0)
Mittwoch, 27.04.2022 - 11:00
    » FRA - GER   5:3 (3:1)
Donnerstag, 28.04.2022 - 16:00
    » FRA - GER   0:1 (0:0)

» Gesamter Spielplan
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de