Jugendhockey

Jugendhockey

Aufbaumanager*in gesucht

DHB-Jugend sucht Aufbaumanager*in für Bewegung, Spiel und Sport (m/w/d) in Vollzeit

 

01.10.2021 - Der Deutsche Hockey-Bund sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Ressort Jugend eine*n Aufbaumanager*in für Bewegung, Spiel und Sport (m/w/d) in Vollzeit für die organisatorische Unterstützung der Wiederaufnahme von Vereinsangeboten im Hockey und zusätzlichen aktivierenden Maßnahmen zur Förderung der Gemeinschaft.

Die Stelle ist bis zum 31.12.2022 befristet.

» weiter

Jugendpokal Nord hat seine Sieger*innen gefunden

THK Rissen (W U16) und Potsdamer SU (M U16) holen die Wimpel

 

27.09.2021 - Endlich wieder Jugendpokal! Nach 2019 und der langen Corona-Pause waren alle Beteiligten froh, dass der Jugendpokal Nord nun tatsächlich stattfinden konnte.

Bei der Weiblichen U16 in Oldenburg setzte sich in einem genauso knappen, wie spannenden Finale am Ende der THK Rissen gegen die Spielgemeinschaft von THC Ahrensburg & Marienthaler THC durch und nahm den grünen Wimpel mit. Platz 3 sicherte sich das Team vom Ausrichter GVO Oldenburg.

In Celle spielten die Teams um den grünen Wimpel der Männlichen U16. Hier gewann die Potsdamer SU, die auch schon nach der Hauptrunde ganz vorn stand, am Ende im Shoot-Out das Finale gegen THC Ahrensburg; SV Bergstedt hatte bereits auf Grund des Modus nach der Hauptrunde den dritten Platz inne.

Ein großer Dank gilt beiden Ausrichtern, die sich der Herausforderung des Jugendpokals unter Corona-Bedingungen gestellt und die beiden Turniere überhaupt erst möglich gemacht haben.

» Endrunde Nord weiblich   » Endrunde Nord männlich

Junioren-WM in Bhubaneswar

FIH: Australien und Neuseeland werden durch die USA und Kanada ersetzt

 

23.09.2021 - Der Welthockeyverband hat am Donnerstagnachmittag bekannt gegeben, dass die Junioren-Weltmeisterschaft vom 24. November bis 5. Dezember in Bhubaneswar stattfinden wird. Dass Indien Austragungsort sein würde, stand fest, aber die Location war noch nicht bekannt gegeben worden. Bhubaneswar in der Provinz Odisha gilt als Hockey-Hotspot und war in der Vergangenheit schön häufiger Schauplatz großer Turniere - zuletzt der Herren-WM 2018.

» weiter

Interdisziplinäre Kindersportfortbildung Paderborn

Minibasketball meets Kinderhockey

 

22.09.2021 - Am Samstag, dem 23. Oktober 2021 bietet das DBB-Jugendsekretariat gemeinsam mit dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hockey-Bund eine kostenlose Kindersport-Fortbildung in Paderborn an. Die Veranstaltung findet von 10:00 – 17:00 Uhr im Sportzentrum am Maspernplatz (Schützenweg 1 B, Zugang von der „Schwimmoper“) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich und ist unter www.dbb-trainer.de möglich. Die Durchführung wird unterstützt von den Paderborn Baskets, die vor Ort zu Gunsten ihrer Minibasketball-Teams für Kaffee, Snacks und Getränke sorgen. Den Rahmen für die offene Fortbildung bietet die „Minitrainer-Offensive“. Für den DHB wird Silke Fried referieren, die Teilnahme an der Veranstaltung kann zur Verlängerung der C-Trainerlizenz im Rahmen von 8 Lerneinheiten anerkannt werden.

» zur Anmeldung

1. Netzwerktreffen Prävention sexualisierter Gewalt

Gelungener, digitaler Auftakt

 

16.09.2021 - Gestern fand mit Vertreterinnen aus Landesverbänden, mehreren Clubs und der DHB Hockeyjugend das 1.DHB Netzwerktreffen für Prävention sexualisierter Gewalt online statt. Alle Teilnehmenden lernten sich kennen und erzählten von durchgeführten Maßnahmen, Schwierigkeiten aber auch von Wünschen für die Zukunft. Der kurzweilige Abend zeigte, wie wichtig der Austausch in der Prävention ist, sodass das Team rund um DHB-Beauftragte Mirte Seinen beschloss, das Netzwerktreffen in Zukunft in einem halbjährlichen Zyklus vorerst online stattfinden zu lassen. Alle Beauftragten für Kinderschutz oder Prävention sexualisierter Gewalt aus Verbänden und Vereinen sind herzlich eingeladen sich dem Netzwerk anzuschließen! Interssierte melden sich bitte bei Franziska Berker:

» berker@deutscher-hockey-bund.de

hockeyheld - Armband Sonderedition

Regenbogenfarben für Vielfalt im Hockey

 

15.09.2021 - 15.09.2021 - Ab sofort ist das hockeyheld-Armband, zunächst in limitierter Auflage auch als Regenbogenedition zu haben.

Kinder lieben Hockey! Noch mehr lieben Kinder Geschenke, die sie mit Hockey verbinden! Mit der Sonderedition setzen sie zudem ein Zeichen für Vielfalt im Hockey.

» Zum Bestellformular

"Von der Couch in den Club"

Nachfolgeformat von "Ecke - Schuss - Couch" startet

 

15.09.2021 - Während des zweiten Lockdowns war es die DHB-Veranstaltungsreihe „Ecke-Schuss-Couch“, die zum regelmäßigen Austausch untereinander einlud und dabei über die verschiedensten Themen rund um den Hockeysport informierte. "Von der Couch in den Club" startet nun als Nachfolgeformat.

» weiter

Anmeldungen für das Seminar "Kindertraining" noch möglich

Spannende Themen für junge Engagierte

 

13.09.2021 - Du bist zwischen 14 und 26 Jahren alt? Du suchst nach neuen Ideen für Spiel und Spaß beim Hockeytraining? Dann melde Dich doch für das Seminar Kindertraining (Minis – U10) in Köln an! Ihr könnt euch nicht nur auf neuen Input für abwechslungsreiche Übungsstunden, sondern auch auf Tipps und Tricks rund um die Betreuung von Kindern oder den Aufbau von Kooperationen mit Kindergärten und Grundschulen freuen! Hier gelangst Du zur Akademie und kannst Dich direkt anmelden!

» weiter

Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend

Fördermittel und Material für Aktionstage

 

09.09.2021 - Die dsj-Kampagne zur (Wieder-)Gewinnung von Kindern und Jugendlichen für Bewegung und Sport nach Corona hat das Ziel möglichst viele Kinder und Jugendliche sowie deren Familien zu erreichen und in Bewegung zu bringen. Für Aktionstage im Club können Vereine sowohl Fördermittel bei der dsj beantragen, als auch ein Aktionspaket mit Material bestellen. Zu Aktionstagen zählen Bewegungsangebote, Spielfeste oder Tage der offenen Tür. Kampagnenstart ist der 2. Oktober 2021.

» zur Bewegungskampagne

Netzwerktreffen Prävention sexualisierter Gewalt

Online-Veranstaltung am 15. September

 

26.08.2021 - Der DHB lädt die Beauftragten für Prävention sexualisierter Gewalt der Landesverbände, aber auch der Vereine zu einem virtuellen Netzwerktreffen am 15. September um 18:30 Uhr ein. Bei dem ersten Netzwerktreffen geht es um den inhaltlichen Austausch untereinander zum aktuellen Stand der Schutzkonzepte. Im Rahmen der Veranstaltung sollen Ideen, Hinweise und Praxisbeispiele vorgestellt, aber auch Hilfestellungen erarbeitet werden. Interessierte dürfen sich gern bei der Beauftragten für Prävention sexualisierter Gewalt des DHBs, Mirte Seinen melden. Voraussetzung für die Teilnahme an dem Netzwerktreffen sind Vorkenntnisse in dem Themenbereich und wenn möglich schon umgesetzte Maßnahmen.

»Kontakt

Deutsches Olympisches Jugendlager 2021

In diesem Jahr ging es nach Frankfurt statt nach Japan

 

19.08.2021 - Als Teilnehmer*innen des Deutschen Olympischen Jugendlagers ging es aufgrund der Pandemie für Kim Lambrecht (HC Kassel), Carl Oldenburg (Berliner HC) und Malina Reblin (Bremer HC) vom 29. Juli bis 5. August nach Frankfurt statt nach Japan. Doch egal, ob in Tokio oder daheim, das Jugendlager war für die drei Hockeyspieler*innen, alle 18 Jahre alt, eine einzigartige Erfahrung. Malina Reblin berichtet in der aktuellen Ausgabe der DHZ.

» Zum Bericht

Bewegungskampagne der dsj

Deutsche Sportjugend gibt Fördermittel für Aktionstage in den Vereinen

 

12.08.2021 - Im Rahmen der Bewegungskampagne der Deutschen Sportjugend (dsj) haben Vereine die Möglichkeit, für einen Aktionstag (Tag der offenen Tür, Schnuppertag, Mitternachts-Hockey oder ähnliches) Fördermittel zwischen 200 und 1000 Euro zu bekommen. Zusätzlich kann man ein Aktionspaket beantragen, in dem verschiedene Sportmaterialien sind (unter anderem zum Beispiel eine Slackline).

Die Förderung läuft über die » dsj und es müssen prinzipiell nur Originalbelege eingereicht und ein Fragebogen im Nachhinein ausgefüllt werden. Also, eine sehr unkomplizierte Unterstützung für alle, die wenn möglich im Oktober Aktionstage planen. Das Ganze ließe sich auch gut verknüpfen mit den Plakaten der DHB-Kampagne » Wieder für Hockey.

» weiter zur dsj

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
19. Oktober 2021

» Nachrichten Archiv

Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
Internationaler Link

 

» Impressum   » Datenschutz © 2021 • hockey.de