Jugendhockey

Jugendhockey

Seminare Kindertraining 2021 in Köln

Junge Engagierte zwischen 14 und 26 Jahren trafen sich in Köln

 

25.11.2021 - Nachdem die Seminare im letzten Jahr in den digitalen Raum verlegt werden mussten, konnten die Teilnehmenden dieses Jahr wieder die Reise nach Köln antreten. Sowohl am 12. und 13. November, als auch am 19. und 20. November lud die Hockeyjugend zum Seminar für Kindertraining ein. Die Referenten Silke Fried, Oliver Sobotta und Mirja Zöller brachten neue Ideen und Spielformen für die Gestaltung von Kindertraining mit, die die Teilnehmenden direkt ausprobieren konnten. Neben viel Praxis wurden die Probleme im Trainingsalltag, das junge Engagement und Prävention sexualisierter Gewalt thematisiert. Wir freuen uns schon jetzt auf die Seminare im nächsten Jahr, die Termine werden im März 2022 veröffentlicht.

Ausschreibung Deutsche Meisterschaften der Jugend Halle 2021/2022

Bewerbungen jetzt möglich!

 

Die Hockeyjugend schreibt hiermit die Ausrichtung der Endrunden um die Deutschen Hallenhockeymeisterschaft in allen Altersklassen aus:

26./27.02.2022 weibliche U14, U16, U18

05./06.03.2022 männliche U14, U16, U18

Es sind ausdrücklich auch Bewerbungen von Clubs erwünscht, die mit der Ausrichtung Neuland betreten, aber ein engagiertes Team für die Planung stellen. Wichtig ist, dass die Ausrichter unseren teilnehmenden Mannschaften ein unvergessliches Wochenende gestalten und tolle Rahmenbedingungen für spannende Spiele bieten wollen.

Vereine oder Landesverbände, die an der Ausrichtung der Veranstaltungen interessiert sind, senden bitte bis spätestens 01. Dezember 2021 das ausgefüllte Bewerbungsformular an weisel@deutscher-hockey-bund.de.

» zum Bewerbungsbogen (docx) » Zuständigkeiten und Tipps für Ausrichter (pdf)

Bundestrainer loben die Arbeit in den Landesverbänden

Nachlese zu den U16-Länderpokal-Turnieren in Bremen und Hannover

 

04.11.2009 - Der Westdeutsche Hockey-Verband bei den Mädchen im Hessenschild und Hamburg bei den Jungen im Franz-Schmitz-Pokal sind die U16-Länderpokalsieger 2021. Am vergangenen Wochenende wurden die Wettbewerbe der Verbandsauswahlmannschaften in Bremen (Mädchen) und Hannover (Jungen) nach einjähriger Corona-Zwangspause ausgetragen. Für die Bundestrainer war es eine wichtige Sichtungsmaßnahme.


» weiter lesen

Hamburg und WHV siegreich

Attraktives Hockey beim in den Herbst verschobenen Jugend-Länderpokal

 

01.11.2021 - Die Mädels des Westdeutschen Hockeyverbandes und die Jungs aus Hamburg triumphierten am Wochenende beim Jugend-Länderpokal in Hannover und Bremen. Attraktive, zum Teil sehr enge Partien sahen die Zuschauer zwischen den 19 Länder-Auswahlteams (Jahrgang 2005 und jünger).

» Zur Sonderseite Länderpokal

Sechs tolle Veranstaltungen

Nachlese zu den DM-Endrunden der Jugend mit den Stimmen der DHB-Beobachter

 

27.10.2021 - Wie die offiziellen Turnierbeobachter des DHB die sechs Endrunden um die Deutschen Jugendmeisterschaften beurteilten, steht in der Nachlese zu den Veranstaltungen in Hamburg (weibliche U18 und männliche U16), Köln (männliche U18), Mülheim (weibliche U16), Hannover (weibliche U14) und Berlin (männliche U14).


» weiter lesen

Alle blauen Wimpel wurden vergeben!

5x Hamburg und 1x West

 

25.10.2021 - Die blauen Wimpel der Deutschen Meisterschaft der Jugend sind vergeben. Am Sonntagnachmittag stand fest, das sich bei der wU16 in einem Westderbie das Team aus Duisburg durchsetzen konnte und in den übrigen Turnieren die Meisterteams am Ende alle aus Hamburg kamen. Hier alle Sieger im Überblick:

Weibliche U14: Harvestehuder THC

Weibliche U16: Club Raffelberg

Weibliche U18: Harvestehuder THC

Männliche U14: Club an der Alster

Männliche U16: Harvestehuder THC

Männliche U18: UHC Hamburg

Mehr Informationen finden sich auf der Sonderseite der Jugend DMs

» Zur Sonderseite

Endrunden DM Jugend Feld

Am Wochenende spielt die Jugend um die Blauen Wimpel

 

21.10.2021 - Am kommenden Wochenende werden die sechs Endrunden der Deutschen Meisterschaft der Jugend ausgetragen. Gespielt wird an sechs verschiedenen Orten:

Die Weibliche U14 spielt in Hannover beim DHC, die Weibliche U16 in Mülheim beim HTC Uhlenhorst und die Weibliche U18 in Hamburg beim UHC.

Die Männliche U14 ist in Berlin bei den Wespen, die Männliche U16 in Hamburg beim Harvestehuder THC und die Männliche U18 in Köln bei Rot-Weiss.

Von allen Turnieren gibt es eine ausführliche Berichterstattung:

» zur Sonderseite DM Jugend

Aufbaumanager*in gesucht

DHB-Jugend sucht Aufbaumanager*in für Bewegung, Spiel und Sport (m/w/d) in Vollzeit

 

01.10.2021 - Der Deutsche Hockey-Bund sucht zum nächstmöglichen Zeitpunkt für das Ressort Jugend eine*n Aufbaumanager*in für Bewegung, Spiel und Sport (m/w/d) in Vollzeit für die organisatorische Unterstützung der Wiederaufnahme von Vereinsangeboten im Hockey und zusätzlichen aktivierenden Maßnahmen zur Förderung der Gemeinschaft.

Die Stelle ist bis zum 31.12.2022 befristet.

» weiter

Jugendpokal Nord hat seine Sieger*innen gefunden

THK Rissen (W U16) und Potsdamer SU (M U16) holen die Wimpel

 

27.09.2021 - Endlich wieder Jugendpokal! Nach 2019 und der langen Corona-Pause waren alle Beteiligten froh, dass der Jugendpokal Nord nun tatsächlich stattfinden konnte.

Bei der Weiblichen U16 in Oldenburg setzte sich in einem genauso knappen, wie spannenden Finale am Ende der THK Rissen gegen die Spielgemeinschaft von THC Ahrensburg & Marienthaler THC durch und nahm den grünen Wimpel mit. Platz 3 sicherte sich das Team vom Ausrichter GVO Oldenburg.

In Celle spielten die Teams um den grünen Wimpel der Männlichen U16. Hier gewann die Potsdamer SU, die auch schon nach der Hauptrunde ganz vorn stand, am Ende im Shoot-Out das Finale gegen THC Ahrensburg; SV Bergstedt hatte bereits auf Grund des Modus nach der Hauptrunde den dritten Platz inne.

Ein großer Dank gilt beiden Ausrichtern, die sich der Herausforderung des Jugendpokals unter Corona-Bedingungen gestellt und die beiden Turniere überhaupt erst möglich gemacht haben.

» Endrunde Nord weiblich   » Endrunde Nord männlich

Junioren-WM in Bhubaneswar

FIH: Australien und Neuseeland werden durch die USA und Kanada ersetzt

 

23.09.2021 - Der Welthockeyverband hat am Donnerstagnachmittag bekannt gegeben, dass die Junioren-Weltmeisterschaft vom 24. November bis 5. Dezember in Bhubaneswar stattfinden wird. Dass Indien Austragungsort sein würde, stand fest, aber die Location war noch nicht bekannt gegeben worden. Bhubaneswar in der Provinz Odisha gilt als Hockey-Hotspot und war in der Vergangenheit schön häufiger Schauplatz großer Turniere - zuletzt der Herren-WM 2018.

» weiter

Interdisziplinäre Kindersportfortbildung Paderborn

Minibasketball meets Kinderhockey

 

22.09.2021 - Am Samstag, dem 23. Oktober 2021 bietet das DBB-Jugendsekretariat gemeinsam mit dem Deutschen Basketball Ausbildungsfonds und in Zusammenarbeit mit dem Deutschen Hockey-Bund eine kostenlose Kindersport-Fortbildung in Paderborn an. Die Veranstaltung findet von 10:00 – 17:00 Uhr im Sportzentrum am Maspernplatz (Schützenweg 1 B, Zugang von der „Schwimmoper“) statt. Die Teilnahme ist kostenlos, eine Anmeldung ist jedoch erforderlich und ist unter www.dbb-trainer.de möglich. Die Durchführung wird unterstützt von den Paderborn Baskets, die vor Ort zu Gunsten ihrer Minibasketball-Teams für Kaffee, Snacks und Getränke sorgen. Den Rahmen für die offene Fortbildung bietet die „Minitrainer-Offensive“. Für den DHB wird Silke Fried referieren, die Teilnahme an der Veranstaltung kann zur Verlängerung der C-Trainerlizenz im Rahmen von 8 Lerneinheiten anerkannt werden.

» zur Anmeldung

Nachrichten Archiv 

Weitere Nachrichten finden Sie hier:

» zum Nachrichten Archiv

 
8. Dezember 2021

» Nachrichten Archiv

Apps für den Ergebnisdienst
YouSport
Internationaler Link

 

» Impressum   » Datenschutz © 2021 • hockey.de