Hockey Nachrichten

Silberschild 2021: Berliner "Silberpfeile“ auf Rang 4

Das falsche Spiel verloren

 

05.10.2021 - Berlin gewinnt vier Spiele beim Silberschild-Turnier in Bad Kreuznach und nimmt die Erkenntnis mit nach Hause: Wer das falsche Match
verliert, kann den Titel nicht verteidigen.

Dreimal in Folge von 2017 - 2019 hatte die Berliner Landesauswahl der Senioren (50 Jahre und älter) das Silberschild gewonnen, den Pokalwettbewerb des DHB, in dem die Teams der Bundesländer gegeneinander antreten. 2020 war das Turnier ausgefallen - am ersten Oktoberwochenende dann endlich die Neuauflage. Neun Landesverbände hatten gemeldet - Rekordzahl.

Das Team um Kapitän Andreas Grabowski (TC Blau Weiß) startete effektiv: 1:0 gegen Bayern per Siebenmeter von Sebastian Engmann (BSC) und 1:0 gegen Baden-Württemberg durch ein Eckentor von Stefan Kröber (SCC) bedeutete Rang 1 und Einzug in das Qualifikationsspiel gegen den Zweiten der Gruppe B, Hessen. In der Partie - Neuauflage des Silberschildfinales 2019 - zeigte sich dann schnell, dass die Absage einiger Stammspieler gegen einen starken Gegner mit vollbesetzter Bank nicht zu verkraften ist. Mit nur drei Ersatzspielern lässt sich ein
Turnier mit 5 Spielen innerhalb 24 Stunden nicht erfolgreich spielen. Hessen agierte hochmotiviert gegen teils angeschlagene Berliner und siegte 2:0. Eine vermeidbare Niederlage, aber ein verdienter Sieg für Hessen, die damit in die Finalrunde der Teams einzog, die im Modus jeder gegen jeden am nächsten Tag den neuen Titelträger ausspielen sollten.

Für Berlin blieb die Platzierungsrunde 4-6. Umso erfreulicher, wie das Berliner Team am Sonntag auflief. Nochmals dezimiert mit kaum noch Wechseloptionen ließen die Silberpfeile den Ball und den Gegner viel
mehr laufen und erspielten sich mit einem Tor von Stefan Kloos (Rotation Prenzlauer Berg) im 9 Uhr-Spiel einen 1:0 Sieg gegen Hamburg. Nach nur einer Stunde Pause dann noch einmal gegen Baden-Württemberg. Wieder wurde erfrischend kombiniert - eine Ecke von Stefan Kröber (SCC) und Treffer von Sebastian Engmann (BSC) und Philipp Neumann (STK) brachten Berlin 3:0 in Front, der Gegentreffer zum 3:1 wenige Minuten vor Schluss nur noch Ergebniskosmetik.

Fazit: Berlin spielt nach wie vor auf Augenhöhe mit den besten Landesverbänden, hat die Übermachtstellung der vergangenen Jahre aber verloren. Während die erstplatzierten Landesverbände einen Zuwachs an starken ehemaligen Bundesliga- und aktuellen Masters-Nationalspielern verbuchten, lasteten auf dem BHV-Team eine Vielzahl von Absagen.

2022 wird das Silberschild-Turnier in Westdeutschland ausgespielt, die die Finalrunde vor Hessen und Niedersachsen gewinnen konnten.

Team Berlin:
(Stehend v.li.): Dong-In Han (Rotation Prenzlauer Berg), Stefan Kroeber (SCC), Constantin Carten (TC Blau-Weiß), Sebastian Engmann (BSC), Karsten Halling (Z88), Carsten Schwarz (Wespen), Gernot Goldenbaum (SCC).
(kniend v.li.): Vedran Par (Wespen), Stefan Kloos (Rotation Prenzlauer Berg), Thomas Möller (STK), Philipp Neumann (STK), Andreas Grabowski (TC Blau-Weiß), Bernd Philip (Füchse), Martin Eisenhauer (Z88).
Nicht auf dem Bild: Björn Franke (TC Blau-Weiß).

 
23. April 2024
« zurück
» mehr Nachrichten
Link teilen
   
 

» Impressum   » Datenschutz © 2024 • hockey.de